Geschichte der Trattoria Pizzeria Italia

Emilio Meringolo kam im Juli 1974 als Gastarbeiter nach Deutschland. Seine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte er bei einer Straßenbaufirma in Dormagen. Von 1975 bis 1981 war er für Bayer als Produktionsarbeiter, ebenfalls in Dormagen, tätig. 1981 führte ihn ein weiterer Berufswechsel nach Bonn Bad Godesberg. Er arbeitete dort erstmalig im Gastronomiebereich als Kellner für Herrn Lanfranconi in der „Pizzeria Italia“. Durch Fleiß und Engagement gewann Emilio Meringolo das Vertrauen seines Arbeitgebers, der ihm 1983 das Restaurant „La Cantina“ in der Alten Bahnhofstr., in Bad Godesberg, übergab. Emilio ist bis heute stolz darauf, in der „La Cantina“ den ersten Lieferservice für italienisches Essen in Bad Godesberg gegründet zu haben.


1983 begegneten sich Emilio und Antonia Schito in dem Restaurant „La Cantina“. Antonia war bereits als Kellnerin im Restaurant tätig. Sie kam 1979 ohne Berufserfahrung nach Deutschland. Im Restaurant verliebten sich beide ineinander und aus dieser Liebe sind drei Kinder entstanden.


Bis 1990 entwickelte sich „La Cantina“ zu einer bekannten Anlaufstelle für gutes und traditionelles italienisches Essen. Auf Grund einer langwierigen Baustelle direkt vor dem Restaurant entschied das Ehepaar sich ein neues Objekt zu suchen.


Die Wahl fiel schließlich auf eine Gewerbefläche in der Plittersdorfer Str. 220, in Bonn Plittersdorf. Von 1990 bis Mai 2011 führte die Familie Meringolo den Familienbetrieb „Trattoria Pizzeria Italia“erfolgreich fort. Als man sich mit dem Vermieter nach über 20 Jahren nicht auf eine Modernisierung des Restaurants einigen konnte, wagte man es, sich nach einem neuem Gewerbeobjekt umzuschauen.


Fündig wurde Familie Meringolo in Bonn Mehlem in der Mainzer Str. 151, wo sie mit neuer Motivation und Freude seit Mai 2011 die Tradition der Trattoria Pizzeria Italia fortführt. Die neuen Räumlichkeiten und die Lage überzeugten Stamm- und Neukunden.


Auch wenn bereits ein weiter Weg zurückgelegt wurde, freut sich die Familie Meringolo auf die neuen Erfahrungen und Erlebnisse, die die zukünftigen Jahre in Bonn Mehlem mit sich bringen werden.


0228-956369-6
0228-354905
0228-93494486


12:00 - 14:00 Uhr
18:00 - 22:00 Uhr
Montag Ruhetag


Mainzer Straße 151
53179 Bonn